Bis an die Weihnachtstage ran läuft die Baustelle im BBBank Wildpark auf Hochtouren. Die nächsten Tage kehrt ein wenig Ruhe ein, wenn auch nicht so viel wie in den letzten Jahren. Anders als in den vergangenen Jahren wird die Baustelle nicht komplett für eine Winterpause heruntergefahren. Zwar ist über die Feiertage weniger los, doch auch zwischen den Jahren und direkt nach dem Jahreswechsel haben einige Gewerke Arbeiten in der Planung.
Es ist überall spürbar: Der Vollumbau des Stadions im Wildpark ist auf der Zielgeraden, die vollständige Inbetriebnahme im Sommer 2023 weiterhin voll im Fokus. Von außen gesehen fehlt nicht mehr viel: In der Kurve Süd-West wurde die Dachkonstruktion nun eingehoben. Anfang kommenden Jahres kommt die Firma, die für die Dacheindeckung zuständig ist auf die Stadionbaustelle. Parallel dazu wurden zuletzt in der Kurve Nord-West die Sitzplätze montiert. Auch diese Arbeiten gehen Anfang des nächsten Jahres weiter.
Deutlich mehr steht in den Auftragsbüchern der Gewerke, die im Inneren der Westtribüne tätig sind. Auf allen Ebenen geht es dabei voran: Ganz oben, in der künftigen Geschäftsstelle des Karlsruher SC, wird der letzte Estrich auf einer großen Fläche eingebaut – danach fehlen nur noch kleine Bereiche, die noch nicht mit dem Grund-Bodenbelag ausgestattet sind. In dieser Etage und in allen Etagen darunter werden zudem aktuell Kabel und Lüftungsrohre verbaut.
Im Business-Club, also in der Ebene 1, sind die Maler im Auftrag des Karlsruher SC unterwegs. Arbeiten, die im Auftrag der Stadt Karlsruhe durch den Totalunternehmer ZECH Sports GmbH durchgeführt werden, gibt es auf dieser Etage kaum noch. Einsteigen werden die Gewerke des Karlsruher SC auch zeitnah in der Ebene 2, dem ersten Logenband, sowie in der Hauptküche und der Küche der Clubgaststätte in der Ebene 0.
Hinweis in eigener Sache:
Die Stadtverwaltung Karlsruhe hat in der ersten Woche des neuen Jahres geschlossen. Die Verwaltung tut das, um ihren Energieverbrauch zu minimieren und aktiv zum gemeinsamen Energiesparen beizutragen. Das Ziel ist, einen Ausfall der Gasversorgung in Deutschland abzuwehren. Deshalb sind die Dienststellen, also auch der Eigenbetrieb Fußballstadion im Wildpark, ab Neujahr bis einschließlich 8. Januar 2023 nicht besetzt. Ab Montag, 9. Januar 2023, sind wir wieder regulär für Sie erreichbar. Anrufe, E-Mails, Briefpost und Anfragen per Social Media werden während der Schließzeit nicht beantwortet. Der nächste Beitrag im Baustellenblog erscheint am 13. Januar.