Rohre, Leitungen, Estrich, Zwischenwände, Dämmung und vieles mehr: Im Innenbereich der künftigen Westtribüne sind viele verschiedene Gewerke unterwegs. Eine besondere Herausforderung ist die Logistik, zum Beispiel beim Bodenbelag. Für den Aufbau des Fußbodens ist der Estrich erforderlich – dieser kann aber erst eingebracht werden, wenn die Leitungen in den Räumen liegen. Gleichzeitig können die Räume zum Teil erst weiter bearbeitet werden, wenn der Estrich als Untergrund für die Fußbodenbeläge eingebaut ist. Diese Abhängigkeiten haben zur Folge, dass die Handwerker derzeit von Etage zu Etage und von Raum zu Raum springen: Es werden überall dort die Tätigkeiten vorgenommen, die gerade möglich sind. In dieser Woche wurde so der Estrich in den Technikräumen im 4. Obergeschoss eingebaut, auf den anderen Etagen liefen derweil die Arbeiten an Leitungen, Kabeln und Rohren weiter.
Erneut auf der Baustelle im BBBank Wildpark ist derzeit der Schlosser: Im Treppenhaus 1, vom Spielfeld betrachtet ganz rechts, werden die temporären Holzgeländer abgebaut und das Stahlgeländer installiert.
Außen an der Westtribüne wird nun unter dem Dach die Spielfeldbeleuchtung eingebaut. Im Anschluss folgt die Verkabelung, sodass die Lampen voraussichtlich im Oktober in Betrieb gehen können. Dann können endlich die beiden verbliebenen Flutlichtmasten aus dem Innenraum entfernt werden. Entfernt werden soll im Oktober auch das Fassadengerüst an der Westtribüne. Bis dahin muss Putz und Farbe auf die Dämmung und die Dämmung selbst beispielsweise noch an die Verglasung ran gearbeitet werden. Auch solche Details wie der Übergang zur Dachkonstruktion wurde nun mit Blech versehen, bevor auch dieser Bereich in die Fassade integriert wird. Im Lückenschluss Süd-West laufen die Arbeiten am Unterbau weiter. Ebenfalls am Fundament wird in der Kurve Nord-West gearbeitet – hier aber an der Basis für den letzten Kioskbau in diesem Bereich. Die letzte Sanitäranlage ist bereits entstanden. In wenigen Wochen wird hier mit den Pflasterarbeiten begonnen, die sich dann aus der Kurve direkt auf die Promenade vor der Westtribüne durchziehen werden.